Über den Chorverband Rheinland-Pfalz e.V.
Gesang als Phänomen menschlicher Äußerungen bestimmt musikalisch wie sozial die Kulturgeschichte vieler Völker. Die deutsche Gesangskultur ist inhaltlich und formal besonders reichhaltig. Sie ist weltweit anerkannt und beispielgebend verbreitet.
Zu den Leitmotiven gehört: Vertiefung des Bewusstseins um die internationale Musikkultur in Vergangenheit und Gegenwart, durch Begegnung mit den Werken großer Komponisten und eine aktive Mitgestaltung des zeitgenössischen Musiklebens.
Volkstümliches Singen und Musizieren erleben seit einigen Jahren eine medienwirksame und kommerzielle Hochkonjunktur. Die Laienchöre nehmen diese Entwicklung jedoch mit Skepsis zur Kenntnis. Sie orientieren sich eher am Kulturprogramm des Deutschen Chorverbandes, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Chorgesang im Laienbereich zu fördern und zu pflegen und dessen Stellenwert in angemessener Weise zu erhalten. Damit leistet er einen kulturpolitischen Beitrag, den es auf den verschiedenen Ebenen umzusetzen gilt, um gesellschafts- bezogen und völkerverbindend wirksam zu werden.
Chöre leisten einen Beitrag zur sinnvollen Gestaltung der Freizeit und schaffen Möglichkeiten für Begegnungen zwischen allen Gesellschaftsschichten, Bevölkerungsgruppen und Altersstufen, sind offen für ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger und pflegen Kontakte zu deren eigenständigen Chor- und Kulturgruppen.